Deutsch 5a: Aufgaben für Dienstag, 12. Januar 2021

Hi Schüler*In der 5a. Hier findest du alle Aufgaben für den Deutschunterricht. Deine Hausaufgaben lädst du wie gewohnt im Schulmanager hoch.

Aufgabe 1: Höre die beiden Textstellen. Welche Textstelle passt zu welchem Bild?

Textstelle 1
Textstelle 2
Bild 1
Bild 2

Aufgabe 2: Herr Fitzke nennt Rico einen „Schwachkopf‟.

Schreibe eine kleine WhatsApp Nachricht an Herrn Fitzke, in der du ihm mitteilst, wie du das findest. Du kannst dabei insbesonders auf die Stärken Ricos eingehen, die er im Verlaufe der Geschichte zeigt. Wenn du Hilfe brauchst, schaue dir die Textstellen im Buch noch einmal an: S.23-24 & S.29-S.30.

Um die Aufgabe zu machen, hast du folgende Optionen:

Option 1: Nehme eine Sprachnachricht auf.

Option 2: Schreibe eine WhatsApp Nachricht auf ein Extra-Blatt, was du in deinen Ordner einheftest.

Option 3: Drucke die WhatsApp Vorlage (siehe unten) aus und nutze sie, um deine Nachricht darauf zu schreiben.

Bitte lade Aufgabe 1 und 2 im Schulmanager hoch.

Du weißt nicht, wie du so eine WhatsApp Nachricht schreiben / formulieren sollst, dann klicke hier: