The Touré-Raichel Collective – "The Tel Aviv Session"

Foto: Peter Purgar

Wir möchten uns Zeit nehmen und euch nicht nur die neusten Alben, sondern auch Klassiker und alte Schätze präsentieren. Den Anfang macht unser Autor Jendrik mit dem Touré-Raichel Collective.

Momentan habe ich viel Zeit zum Musik hören wie selten. Endlich kommen so auch mal wieder ganze Alben und nicht nur Playlists zur Geltung und ich nehme einzelne Lieblingslieder im eigentlichen Kontext wieder ganz anders war.

So auch bei diesem Album. Das gesamte Album löst in mir Aufbruchsstimmung aus und ich kann mich von den Gedanken und der Musik wegtragen lassen, auch wenn ich in meinen eigenen vier Wänden festsitze. Ein musikalischer, gedanklicher Roadtrip, wenn man so will. Neben energiegeladenen Songs, die zum Bewegen anregen, gibt es genauso Momente, die eine Ruhe ausstrahlen, die in der momentanen Situation genauso willkommen ist. 

Für das Album haben sich Vieux Farka Touré (Sohn des legendären Ali Farka Touré) aus Mali und der israelische Pianist Idan Raichel zusammengetan und 2012 dieses Album gemeinsam aufgenommen. Obwohl viele der Stücke so wirken, als wären sie sorgfältig komponiert, ist ein Großteil improvisiert und in einer Akustik Jam-Session entstanden. Obwohl beide Musiker verschiedene Hintergründe haben, wird der gegenseitige Respekt und die musikalische Verbindung in den harmonischen Stücken bestens zum Ausdruck gebracht.

Die Stücke leben von Tourés präzisen Fingerpicking und der Unterstützung von Raichels Klavier. Oftmals nimmt man einen der beiden Musiker gar nicht wahr, bis sein Instrument in den Vordergrund tritt und man realisiert, dass es die ganze Zeit dort war und es auch schon vorher essenziell für den Song war. Das Album macht eindrücklich deutlich, was für wunderbare Musik durch das Zusammenwirken von brillanten Musikern erzeugt wird, die ihr Ego zurückstellen und das Kollektiv in den Vordergrund stellen. Eine Fähigkeit, die momentan vielleicht noch wertvoller ist als sonst…

0 0 vote
Article Rating
Written By
More from jendrik5000
Subscribe
Notify of
guest

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments