Ersin Akgüls NYE Playlist für Fauves

Kaum ein anderer Mainzer ist lokal wie international in Sachen Musik so aktiv wie Ersin Akgül (@ersoundichso). Seine Finger hat er u.a. bei dem Künstlerkollektiv Verboten, Zaungast und Freud Club FFM im Spiel und kennt sich somit mit Veranstaltungen, Parties und Elektro-Musik ausgezeichnet aus.

Grund genug, den Herrn für eine passende Silvester Playlist zurate zu ziehen. Überlassen wir also hiermit Ersin Akgül die Bühne:

Gute Party-Playlists gibt es wie Sand am Meer, deswegen habe ich mich gegen eine klassische Playlist entschieden und sie in vier Phasen aufgeteilt, um den Ablauf meines Silvesterabends darzustellen:

  1. Vorbereitung
  2. Hausparty
  3. Rave
  4. After

Vorbereitung

Starten wir unseren Neujahrsabend gemütlich alleine zuhause und bereiten uns mit ein wenig deepem 2019er HipHop auf die anstehende Hausparty vor.

Trettmann feat Alli Neumann – Zeit steht

Trettmann und Alli Neumann gehören zu meinen absoluten Favoriten, wenn es um deutschsprachige Musik geht. Beide zusammen auf einem Track… besser kann keine Playlist anfangen.

PNL – Au DD

PNL hat dieses Jahr eines der spannendsten Alben veröffentlicht, die mich bisher erreicht haben. Diese krasse Atmosphäre, die alleine durch Flow, Beats und Melodie ‘rüberkommt verdient auch hier mehr Aufmerksamkeit. Ich würde gerne die Texte noch besser verstehen, aber leider lassen mich meine Französischkenntnisse im Stich. Man braucht es aber auch nicht zwingend und zur Not gibt es ja google…

Yassin, Audio 88 & Casper – Eine Kugel

Yassin und Audio 88 sind viel zu unterschätzt. Fette Beats, politische Statements und als Live-Act eine Bank. An alle die Tickets für das Konzert am 12.03.20 im schon schön ergattern konnten: Glückwunsch, ihr werdet eines der besten Konzerte eures Lebens genießen dürfen.

Apache 207 – Roller

Der Gangster, der ab und an das Tanzbein schwingt. Hip Hop x Eurodance, 2020 wird es keine Playlist mehr ohne Apache geben.

Hausparty

Gute Musik zum Mitsingen gehört auf jede Hausparty. Ich mag die 80er, deswegen ist einiges aus dieser Zeit auf der Playlist vertreten. Diese “Hausparty”-Phase bedeutet mir am wenigstens, weil sie mich emotional nicht catched, aber nach ein paar Vodka Soda ist es dann auch wieder ganz geil… Euch geht es doch auch so 🙂

The Black Eyed Peace – Where is the Love

Die Hymne meiner Kindheit, die Message aktueller denn je!

Craig David – Spanish

Als Kind im Auto meines Cousins in Hamburg gehört und mit dem Diktiergerät aufgenommen, um den Text zu können und zu den Coolkids zu gehören. Es hängen so viele Erinnerungen an diese Zeit, dass es immer noch in vielen meiner Playlists auftaucht.

Elton John – I’m Still Standing

Legenden dürfen nie fehlen

Rave

Nach der Hausparty geht’s zu einem Rave. Dort findet ein Großteil meines Lebes statt, da gehör’ ich hin. Techno ist die Musikrichtung, die am meisten Vielfalt bietet, niemand nach Aussehen oder Ethnie ausgeschlossen wird, egal in welchem Land auf dieser Erde.

Teenage Mutants – Verboten

Mit diesen beiden Jungs habe ich vor 3 Jahren das Projekt Wir sind Verboten gestartet, viele Höhen und Tiefen erlebt, unheimlich viele spannende Menschen kennengelernt, die ganze Welt gesehen und mich unheimlich weiterentwickelt. 76 Events in 23 verschiedenen Städten auf drei verschiedenen Kontinenten später, sind wir mittlerweile eine unzertrennlich Familie und wagen nächstes Jahr einen großen Schritt, den alle mit einem lauten Knall mitbekommen werden.

Teenage Mutants in Pakistan

After

Am liebsten spiele ich mit meinem Bruder Tufan als Zaungast die After im Club, gerne auch mal 6-7 Stunden lang. Unsere Herkunft war uns immer wichtig, das drücken wir auch in unserer Musik aus. Orientalische Beats und osmanische Gesänge zwischen Techno und Volksmusik – wir nennen es liebevoll Kebap-Techno. Nächstes Jahr releassen wir das erste mal unsere eigenen Tracks.

Shkoon, Nacim Gastli – Jarra

Dieser Track ist zur Zeit in keinem unserer Sets wegzudenken.

Acid Arab – Club DZ

Arabischer Slow-House aus Frankreich. Diese Band wird nächstes Jahr die großen Festivals bespielen. Besucht eines ihrer großartiges Konzerte, so lange sie noch in kleinen Locations auftreten

Ausilio Jó – Këngë Labe

Ausilio gehört seit etwas über einem Jahr zu unserer Famile. Einer der aufregendsten Musiker für 2020 und heftiger Live-Act. Mit Këngë Labe huldigt er seiner Heimat Albanien.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments