Deutsch 5a: Aufgaben für Montag, 01.Februar 2021

  1. Hört euch die vorgelesene Textstelle aus dem Kapitel Auf der Suche nach Sophia an. Notiert euch in Stichworten, wie es in Sophias Wohnung aussieht. Bevor ihr mit Aufgabe 2 weitermacht, vergleicht eure Stichworte mit der Lösung.
Vorgelesene Textstelle zu Aufgabe 1

2. Stellt euch vor, ihr würdet in Sophias Wohnung leben. Erläutert, ob ihr euch wohl fühlen würdet, oder nicht …und wieso!

3. Lest folgende Zitate aus dem Buch, in denen Rico über Sophias und Herr Bühls Wohnung spricht:

“…als ich diese traurige Wohnung verließ, in der das graue Gefühl eine Heimat gefunden hat” (Rico über Sophias Wohnung auf S.157).

“Ein bisschen mehr Ordnung musste der Bühl sich schon angewöhnen. Unordnung bringt einen bloß völlig durcheinander,…” (Rico über Herr Bühls Wohnung auf S.169).

Begründet anhand der Zitate, warum sich Rico in Sophias Wohnung nicht wohlfühlt. Achtet dabei vor allem auf die kursiven (schräg geschrieben) Begriffe.

4. Diese Aufgabe ist besonders, spannend, aber auch ein wenig kompliziert (deswegen FREIWILLIG!)

Nehmt eure Antwort zu Aufgabe 2 als Sprachnachricht auf und ladet sie hoch. Wie funktioniert das? Hier eine Anleitung:

Geht auf https://padlet.com/steul/9zvbkrf25c07q67m, …danach führt ihr folgende Schritte durch:

Am besten macht ihr die Aufgabe am PC und holt euch Unterstützung von euren Eltern. Falls es klappt, wäre es eine schöne Möglichkeit, eure Mitschüler*Innen zu hören und vielleicht auch in Zukunft miteinander zu diskutieren. Also, desto mehr etwas hochladen, desto schöner ist es natürlich. Falls es aber ZU VIEL Stress macht, ist es nicht schlimm, wenn es nicht gelingt.

Written By
More from Fauves
SOAK – “Grim Town”
Irish singer-songwriter SOAK‘s new album “Grim Town” takes us on...
Read More

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.